15. März 2018: «Hygieneprozess richtig gelebt»

UP-2-DATE als Serie der fachlichen Weiterbildung im Bereich der gewerblichen Wäschereitechik stösst auf reges Interesse. Am Donnerstag, 15. März 2018 fand der erste Fachinformations-Event in diesem Jahr unter dem Thema „Hygieneprozess richtig gelebt“ statt. Die unity management ag als Fachkompetenzzentrum für die gewerbliche Wäschereitechnik durfte zusammen mit den Tochterbetrieben WASCO und PROSEWA rund 30 Besucher zur der fachlichen Weiterbildung begrüssen. Zum Hygieneprozess referierten zwei Profis, im Bereich der Logistik und zum Waschverfahren.

Wäschelogistik – Hygiene und Ergonomie im Wäschekreislauf

Marc Juchli der Makk AG, zeigte in seinem Fachreferat den Teilnehmern die Wichtigkeit der richtigen Wäschelogistik. Obwohl oder gerade, weil wir in der Schweiz keine offiziellen Richtlinien zur Wäschereihygiene kennen ist ein eigenes nachhaltiges Hygienekonzept und Notfallpläne wichtig. Anhand verschiedener Praxisbeispiele erklärte Marc Juchli die verschiedenen Möglichkeiten der Logistik im Wäschekreislauf. 

Waschverfahren – Hygienemanagement in der Wäscherei

Mit der Aufforderung sich um die Bedürfnisse seiner eigenen Wäscherei zu kümmern zeigte Philipp Herrmann der vanBaerle AG wie wichtig ein Hygienemanagement-System ist. Er erläuterte anschaulich was RABC bedeutet und was das Ziel der Wäschereihygiene ist. Eine Vielzahl von Praxisbeispielen dienten dazu aufzuzeigen wo Schwachstellen sind, wie diese analysiert und mit welchen Massnahmen und Kontrollen die Herausforderungen angepackt werden können.

 

Im Anschluss an die interessanten Präsentationen konnten sich die Teilnehmer beim Apéro-Riche stärken und untereinander Informationen austauschen, im Showroom praxisnah die Umsetzung besichtigen und mit den Referenten die Themen weiter vertiefen.

 

Laden Sie sich die Präsentationen der Fachreferate herunter:

"Hygiene und Ergonomie im Wäschekreislauf", Marc Juchli, Makk AG

"Hygienemanagement in der Wäscherei, Philipp Herrmann, vanBaerle AG

Pressebericht zum UP-2-DATE-Event vom 15. März 2018

 

Einige Imperssionen

118_Bild1   118_Bild2   118_Bild3​   118_Bild4

12. Mai 2016: "Nachhaltigkeit beim Waschen und Spülen"

Am Donnerstag, 12. Mai 2016 fand der Fachinformations-Event unter dem Thema „Nachhaltigkeit beim Waschen und Spülen" statt. Die WASCO und PROSEWA als kompetente Fachberater und Profis der gewerblichen Wäscherei- und Küchentechnik führen unter dem Label «UP-2-DATE» die Serie der fachlichen Weiterbildung.

Anlässlich des zweiten Events in diesem Jahr referierten zwei Profis zum wirtschaftlichen Geschirrspülen mit perfekter Hygiene sowie sicherem Waschen mit Niedertemperaturen.

Geschirrspülen – wirtschaftlich und mit perfekter Hygiene

Auke Faber, der Electrolux Professional AG, zeigte in seinem Fachreferat den Teilnehmern die Wichtigkeit der Spültemperaturen, die Zusammenhänge der Boilertechnik und Energieeffizienz sowie interessante Punkte zur Planung beim Geschirrspülen. Spannend ging er auf die Anforderungen der täglichen Arbeiten im Hygieneablauf der Küche und Spültechnik ein. Er erklärte die Grundlagen der Volumenberechnung und Punkte zur richtigen Gerätewahl.

Waschen – sicher und mit Niedertemperatur

Mit der Erläuterung zum Sinnerschen Kreis und dessen Anwendung im Niedertemparatur-Waschverfahren begann Norbert Vögeli der Ecolab (Schweiz) GmbH sein Fachreferat zum Waschprozess. Anhand verschiedener Beispiele und Anwendungen erklärte er die heutige Dosiertechnik und zeigte auf eindrückliche Weise welche Sicherheitsaspekte zu berücksichtigen sind. Mit wertvollen Informationen führte der Referent an die hygienischen Grundsätze. Die Teilnehmenden konnten sich ein Bild modernen Dosiersysteme machen.

 

Im Anschluss an die interessanten Präsentationen demonstrierten die beiden Firmen praxisnah an den Geräten im Showroom die Anwendungen und Verfahren. Im Anschluss an die Referate konnten die Teilnehmer beim Apéro-Riche sich stärken und untereinander wie auch mit den Referenten Informationen austauschen.

 

Laden Sie sich die Präsentationen der Fachreferate herunter:

"Geschirrspülen - wirtschaftlich und mit perfekter Hygiene", Auke Faber, Electrolux Professional AG

"Waschen - wirtschaftliche und mit perfekter Hygiene", Norbert Vögeli, Ecolab (Schweiz) GmbH

Pressebericht zum UP-2-DATE-Event vom 12.05.2016

 

Einige Impressionen

Bild1   Bild2   Bild3   Bild4

Bild5   Bild6   Bild7   Bild8

17. März 2016: "Aufgaben der modernen Reinigung"

Am Donnerstag, 17. März 2016 fand der Fachinformations-Event unter dem Thema „Aufgaben der modernen Reinigung“ statt. Die WASCO und PROSEWA als kompetente Fachberater und Profis der gewerblichen Wäscherei- und Küchentechnik führen unter dem Label «UP-2-DATE» die Serie der fachlichen Weiterbildung. Anlässlich des ersten Events in diesem Jahr referierten zwei Profis der Reinigung über die Herausforderung der Hygiene und Sauberkeit.

Anlässlich des ersten Events dieser Reihe im 2016 referierten Spezialisten der Rohr AG sowie der Serfix AG zum Thema "Aufgaben der modernen Reinigung ".

Herausforderung Hygiene

Im Fachreferat von Arthur Klavora, des Reinigungsunternehmen Rohr AG, wurde den Teilnehmern spannend und interessant den alltäglichen Umgang mit der Hygiene aufgezeigt. Der Reinigungsprofi ging auf die Anforderungen der Reinigung ein und auf die Verantwortung in Umgang mit der Hygiene. Er erklärte die Grundlagen des Reinraums und gab nützliche Hinweise zur Unterhaltsreinigung.

Sauberkeit und Hygiene

Rolf Marc Rütsche, Geschäftsführer der Serfix AG, zeigte auf eindrückliche Weise und anhand imponierenden Bildern wo und wie Mikroorganismen unseren Alltag „verunreinigen“. Mit wertvollen Informationen zu Selbstkontrolle, Keimreduktion und Reinigungskosten führte der Referent an die hygienischen Grundsätze. Die Teilnehmenden konnten sich ein Bild der textilorientierten Reinigung machen.

 

Während den beiden Präsentationen demonstrierten die beiden Firmen praxisnah an Beispielen die Anwendungen und Grundlagen der Hygiene. Im Anschluss an die Referate konnten die Teilnehmer beim Apéro-Riche sich stärken und untereinander wie auch mit den Referenten Informationen austauschen.

 

Laden Sie sich die Präsentationen der Fachreferate herunter:

"Herausforderung Hygiene", Arthur Klavora, Rohr AG

"Sauberkeit und Hygiene", Rolf Marc Rütsche, Serfix AG

Pressebericht zum UP-2-DATE-Event vom 17.03.2016

 

Einige Impressionen

Bild1   Bild3   Bild4   Bild4a

Bild5   Bild6   Bild7   Bild8

11. Juni 2015: "Unsichtbares sichtbar machen"

Am Donnerstag, 11. Juni 2015 fand der erste UP-2-DATE-Event statt. Die WASCO und PROSEWA als kompetente Fachberater und Profis der gewerblichen Wäscherei- und Küchentechnik starteten unter dem Label «up-2-date» eine neue Serie der fachlichen Weiterbildung. Zum ersten Event durften rund zwanzig Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Hauptsitz in Thun begrüsst werden.

Es referierten zwei Spezialisten zum Thema "Unsichtbares sichtbar machen".

Im Fachreferat von Hans Rudolf Münger der Firma Electrocontrol konnten sich die Teilnehmer ein Bild machen über die 5 Wirkungen des Stroms wie Wärme und Licht aber auch die chemischen, magnetischen und physiologischen Wirkungen.

Marcel Jenni der Firma Walter Meier Lüftungshygiene zeigte in seinem Fachreferat die gesundheitliche Wichtigkeit der Raumluft auf und wie wichtig nicht nur die Planung sondern viel mehr der Unterhalt der raumlufttechnische Anlagen letztlich ist.

In der Pause zwischen den beiden Präsentationen demonstrierten die beiden Firmen praxisnah an Beispielen die Anwendungen und Grundlagen der unsichtbaren Materien.

Im Anschluss an die Referate konnten die Teilnehmer beim Apéro-Riche sich stärken und untereinander wie auch mit den Referenten Informationen austauschen.

 

Laden Sie sich die Präsentationen der Fachreferate herunter:

"Umgang mit Elektrizität", Hans Rudolf Münger, EM Electrocontrol

"Luft sichtbar machen", Marcel Jenni, Walter Meier Lüftungshygiene

 

Einige Impressionen

Bild1  Bild2  Bild3  Bild4

Bild5  Bild6  Bild7  Bild8